«

»

Jul 11

Kreativmodus auf dem Minecraftserver aktivieren

Für die Minecraftserver gibt es grundsätzlich 2 unterschiedliche Spielmodi, Survival (Überleben) oder Kreativ.

Im Kreativmodus hat man kein Inventar, sondern kann aus allen Blöcken einfach auswählen, um so schnell eine Welt zu bauen.

Die Einstellung im Kundeninterface bzw. im Minecraftserver ansich hat allerdings nicht ganz die Auswirkungen, die man normalerweise darunter verstehen würde.

Man kann keinen ganzen Server in den Kreativ- oder Überlebensmodus setzen, sondern bei jedem Spieler ist es für sich eingestellt, ob er den Server im Kreativ- oder Überlebensmodus benutzt.

Von daher bedeutet diese Einstellung im Minecraftserver nur, welchen Spielmodus die Leute zugewiesen bekommen, wenn sie das allererste Mal auf den Server verbinden. Danach ist dieses in den Spielereinstellungen gespeichert, und wird durch die Umstellung des Spielmodus im Server nicht mehr beinflußt.

Als Op/Admin kann man jedoch den Spielmodus für einzelne Spieler verändern. Um für einen Spieler den Kreativmodus zu aktivieren, gibt der Admin im Chat folgenden Befehl ein:

/gamemode Spielername 1

Oder um den Überlebensmodus zu aktivieren, ist der folgende Befehl:

/gamemode Spielername 0

Weitere Informationen zu Befehlen, die ihr auf dem Server verwenden könnt, findet ihr hier: http://de.minecraftwiki.net/wiki/Befehle

Über den Autor

Jens

Jens ist bei Guildhome für das Management der Server und die Entwicklung der Software, unter anderem der Guildpacks, verantwortlich.